Standard des Briards
 

Rustikaler, geschmeidiger, muskulöser und gut proportionierter Hirtenhund mit lebhaften und aufgeweckten Bewegungen, von ausgeglichenem Wesen, weder aggressiv noch ängstlich.

Rüden 62-68 cm, die Hündinnen 56-64 cm groß.

Der Kopf ist stark, lang, mit ausgeprägtem Stop, leicht gerundeter Stirn, gradlinigem Oberkopf, weder schmal noch spitzer Schnauze und mehr viereckiger Nase mit schwarzem Nasenspiegel. Die Augen eher gross, waagerecht, gut geöffnet und von dunkler Farbe mit intelligentem und ruhigem Ausdruck. Sie werden von den Haaren leicht verschleiert. Die Zähne stark, weiss und perfekt zueinander passend.

Die Ohren hoch angesetzt, nicht anliegend und immer mit langen Haaren versehen. Nach dem geltenden Tierschutzgesetz werden die Ohren in Deutschland nicht kupiert.

Der Körperbau ist muskulös; der Hals deutlich von der Schulter abgesetzt. Die Brust breit und tief und gut bis zu den Ellbogen herabgezogen; der Rücken gerade; die Kruppe wenig geneigt und leicht gerundet, Die Läufe sind gut bemuskelt, von starkem Knochenbau und senkrecht gestellt.

Die Rute ungekürzt, gut behaart, am Ende einen Haken bildend, muss sie die Spitze des Sprunggelenkes erreichen.

Die Pfoten stark, rund mit hartem Ballen und schwarzen Krallen sollen geschlossen sein. Das Haar leicht gewellt, lang und trocken, mit wenig Unterwolle. Es soll dem Ziegenhaar ähnlich sein. Alle einheitlichen Farben sind zugelassen, die dunkleren sind empfehlenswerter. Das Fauve (Blond) muss warm und einheitlich sein, weder hell noch ausgewaschen.

Unerwünscht ist Schwarz mit rötlichem Schimmer, ungenügend warmes Fauve, Mantelbildung (charbonniert) oder ein weisser Brustfleck.

Als besonderes Kennzeichen hat der Briard an den Hinterläufen doppelte Afterkrallen; so nah wie möglich am Boden angesetzt; müssen sie aus zwei knochigen Teilen mit Kralle bestehen.

Quelle: BCD