Nachzucht 22.12.03

Nachzucht 06.02.07

Nachzucht 15.06.08

Nachzucht 10.11.08

Nachzucht 09.12.2010 Nachzucht 24.10.2012 Erwarteter Wurf

Der Gedanke, nicht nur mit Briards zu leben, sondern diese auch noch zu züchten, hat mir anfangs so manche schlaflose Nacht bereitet, denn wie ich persönlich finde, ist solch ein Vorhaben mit sehr viel Verantwortung verbunden und muss daher gut überlegt sein.

Den Zwingernamen haben mein Mann und ich aufgrund der Feststellung, dass unsere Hunde uns überall hin begleiten, und sie so mit kleinen Vagabunden zu vergleichen sind, als für uns passenden ausgewählt.

Immer wieder wird mir von Welpeninteressenten die Frage gestellt, warum ich in so großen zeitlichen Abständen züchte und was das BESONDERE an einem Les petits Vagabonds wäre.

Nun, diese Frage ist relativ einfach zu beantworten:

Ich denke, dass jeder Züchter seine ganz eigene Vorstellung von Zucht und vor allem dem Typ, den er in der jeweiligen Rasse formen möchte, hat.

Zu meiner persönlichen Vorstellung von Hundezucht gehört vor allem erbgesunde, wesensfeste, freundliche und temperamentvolle, in die heutige Umwelt passende FAMILIENHUNDE zu züchten.

Keiner, meine Zuchthündinnen mute ich mehr als 3 Würfe zu. Die Hündinnen bekommen viel Zeit sich nach einem Wurf zu erholen. Dabei denke ich nicht in Hitzen, sondern in Jahren und die Wurfstärke ist hierbei ebenfalls irrelevant.

In meiner Zucht werden nur gesunde und wesensstarke Hunde eingesetzt. Alle Hunde sind daher HD und ED ausgewertet und als HD-frei (HD-A) oder ED-frei befunden.

Hierbei gebe ich mich bei der HD-Auswertung mit einem Röntgenbild nicht mehr zufrieden, sondern orientiere mich zusätzlich an dem Ortolani-Test.

Üblicherweise wird zwischen fünf verschiedenen HD-  Schweregraden unterschieden.

 HD-Frei          (A)

In jeder Hinsicht unauffällige Gelenke, Norberg-Winkel 105  Grad oder mehr. Manchmal noch A1 wenn der Pfannenrand  den Oberschenkelknochen noch weiter umgreift.

 HD-Verdacht (B)

Schenkelkopf oder Pfannendach sind leicht ungleichmäßig und der Norberg-Winkel beträgt 105 Grad (oder mehr), oder Norberg-Winkel kleiner als 105 Grad aber gleichförmiger Schenkelkopf und Pfannendach.

 Leichte HD     (C)

Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind ungleichmäßig, Norberg-Winkel 100 Grad oder kleiner. Eventuell leichte arthrotische Veränderungen.

 Mittlere HD    (D)

Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind deutlich ungleichmäßig mit Teilverrenkungen. Norberg-Winkel größer 90 Grad. Es kommt zu arthrotischen Veränderungen und/oder Veränderungen des Pfannenrandes.

 Schwere HD (E)

Auffällige Veränderungen an den Hüftgelenken (beispielsweise Teilverrenkungen), Norberg-Winkel unter  90 Grad, der Pfannenrand ist deutlich abgeflacht. Es kommt zu verschiedenen arthrotischen Veränderungen.

Bisweilen werden die Grade A-D noch in A1 und A2, B1 und B2, C1 und C2 sowie D1 und D2 aufgeteilt.

Um eine Aussage über die Gelenkstabilität treffen zu können, wird der Ortolani-Test (benannt nach dem italienischen Kinderarzt und Orthopäden Marino Ortolani) verwendet.

Der Oberschenkel wird beim auf der gesunden Seite liegenden Tier im rechten Winkel zur Wirbelsäule gelagert. Eine auf das Kniegelenk aufgelegte Hand schiebt nun unter starkem Druck den Oberschenkelknochen in Richtung Wirbelsäule. Bei starker Instabilität des Gelenkes kommt es dadurch zur Luxation oder Subluxation des Hüftgelenkes. Wird nun der Oberschenkel von der Körperachse weggeführt, gleitet der Oberschenkelkopf mit einem Klickgeräusch (Ortolani-Klick) in die Hüftpfanne zurück.

Ich habe selbst eine Nachzuchthündin, die bei Auswertung des Röntgenbildes als HD-frei oder HD-A eingestuft worden ist. Anschließend wurde bei dieser Hündin der Ortolani-Test angewendet mit der Aussage, sie nicht in der Zucht einzusetzen…

Diese wichtigen Informationen sind die Grundlage einer gesunden Hundezucht. Daher ist für mich auch selbstverständlich, dass alle Nachzuchten auf meine Kosten bei solch qualifizierten Ärzten geröntgt werden.

Probleme, dass nur vereinzelten Welpen aus meiner Zucht geröntgt werden, kenne ich daher auch nicht.

 Die Auswahl des Deckrüden erfolgt rechtzeitig vor dem Einsetzen der Hitze meiner Hündin. Insbesondere das Wesen und der Rassestandard werden hier kritisch geprüft. Der Rüde muss EU untersucht  und HD- und ED ausgewertet sein. Auch hier orientiere ich mich an der Aussagekraft des Ortolani-Testes.

Die Ausstellungsergebnisse sind nicht von primärer Bedeutung. Meine Auswahl beschränkt sich nicht nur auf Rüden aus dem Inland, sondern blicke ich auch in den Ausland, um einen passenden Deckrüden für meine Hündin zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

Die Welpen wachsen bei uns, zusammen mit unserem Rudel, im Haus auf.

Später haben sie die Möglichkeit unseren großen Garten, der ihnen noch mehr optische und akustische Reize bietet, zu ergründen.




Am Grundstückende befindet sich die Schwalm. Hier können unsere Vagabunden, je nach Jahreszeit, ihre ersten Erfahrungen mit Wasser machen. Immer wieder ein toller Ausflug für Hundemutter und ihre Welpen.

In dieser Zeit freuen wir uns auch über viel Besuch – unseren kleinen Vagabunden soll es ja schließlich nicht langweilig werden…

 

Ab der siebten Lebenswoche lernen die Vagabunden bei uns auch das Autofahren kennen. Da wir am Rande eines Waldes wohnen, können hier gefahrlos die ersten kleinen Spaziergänge gewagt werden.

Ich bin stets bemüht, jedem Welpenerwerber den für ihn passenden Vagabunden auszuwählen. Daher werden die Vagabunden einem kleinen Wesenstest unterzogen. Eine gute Möglichkeit, dem angehenden Briardbesitzer individuell wertvolle Informationen und Tipps zu geben.


Ein von mir persönlich zusammengestellter Ratgeber unterstützt zusätzlich jeden Briard-Anfänger.

Meine Welpen übergebe ich mit der  10. Lebenswoche an ihre Besitzer.

Dies ist nach Meinung von vielen Hundeexperten, wie z.B. PD Dr. Udo Gansloßer, der optimaler Zeitpunkt in der Entwicklung eines Welpen. Meine persönliche Erfahrung in der Zucht unterstreicht diese Meinung.

 

Alle Welpen sind geimpft, gechippt und 3 x entwurmt.

Nach der Thematik EKTOPISCHER URETER ist für mich ebenfalls selbstverständlich, dass alle Welpen, vor Abgabe an die Welpenerwerber, sonographiert werden.

Jeder Vagabond erhält seine persönliche Abschiedsbroschüre mit vielen Fotos und und und…
Geschirr, Leine, Multifunktionsdecke und Futtersack – die Aussteuer eines jeden Vagabunden.

Für unsere Welpenerwerber sind wir zu jeder Tages- und  Nachtzeit erreichbar. Ein ganzes Briardleben lang – und wer mag, auch noch länger!!!

Sollten Sie auf Les petits Vagabonds neugierig geworden sein, würde ich mich freuen, Sie schon  jetzt persönlich kennen zu lernen. So haben beide Seiten die Möglichkeit sich vorab ein wenig zu beschnuppern…