Wurfplanung/Breeding

 

 

Da es sich bei mir um Zucht aus Liebe zu dieser wunderbaren Rasse handelt, ist die Anzahl meiner Würfe  beschränkt, so dass Welpen in regelmäßigen Abständen nicht zu erwarten sind. Es wäre daher falsch, mich und meine Kompetenz daran zu messen.

 Kein Les petits Vagabonds sollte den Besitzer wechseln müssen oder sogar ein Tierheim dessen Werdegang sein. Daher bin ich bei der Vergabe meiner Welpen kritisch!

Als Züchter möchte ich meinen Welpenerwerbern mit Überlegung und vor allem Überzeugung einen Briardwelpen anvertrauen.

Es bedarf mehrerer persönlicher Gespräche, um einen Welpen letztendlich zu erwerben. Dies sollte für beide Seiten stets etwas BESONDERES sein.

Meine Aufzucht beende ich nicht mit der Abgabe der Welpen (in der 10. Lebenswoche) – hier beginnt für mich die eigentliche Arbeit!

 Nach einer Eingewöhnungszeit besuche ich persönlich meine Nachzuchten in ihrem neuen Heim und halte gerade in den ersten 12 Monaten einen sehr intensiven Kontakt aufrecht. Das bedeutet persönliche Gespräche und natürlich Welpentreffs, wo die eine oder andere Hilfe zur Erziehung oder Pflege der Vagabunden gegeben wird.

Diese intensive, aber für mich persönlich ungeheuerlich wichtige Betreuung der Vagabundenbesitzer kann ich nicht leisten, wenn bereits der nächste Wurf im Welpenzimmer liegt. Daher ist auch undenkbar für mich, mehrere Würfe parallel aufzuziehen.

 Ich veranstalte für meine Vagabundenbesitzer ein Pflegeseminar. Hier zeige ich genau, wie das Haarkleid eines Briards gepflegt wird und zusätzlich viele weitere wertvolle Pflegetipps. Dies ist ein Geschenk meinerseits - natürlich verbunden mit der Erwartung, keinem ungepflegten Les petits Vagabonds zu begegnen…

 Das ist eben meine ganz persönliche Vorstellung von Zucht.